Guten von schlechten Shisha Tabak unterscheiden

Mittlerweile gibt es ja sehr viele Tabakhersteller die sich speziell auf die Herstellung von Shisha-Tabak spezialisiert haben. Mir fallen jetzt so auf Anhieb ca. 30 ein, darunter einige sehr bekannte Marken wie Al Fakher und Al Waha oder noch recht unbekannte Hersteller wie Al Mash. Eines haben alle diese verschiedenen Tabaksorten gemeinsam, sie bestehen aus einer Mischung von Tabak, Melasse und Glycerin. Außer die Sorten des Herstellers Soex, dieser verwendet anstatt Tabak, Zuckerrohr als Trägersubstanz. Und ist somit angeblich gesünder da kein Nikotin enthalten ist. Leider ist Soex vom Geschmack her etwas gewöhnungsbedürftig.

Entscheidend ist bei jedem Tabak der Feuchtigkeitsgehalt. Deutscher Tabak darf ja nur einen Feuchtigkeitsgehalt von unter 5% enthalten. Das deutsche Tabakgesetzt ist hier sehr streng aber leider ist der Deutsche Tabak so einfach nicht zu gebrauchen. Auch wenn man den Tabak mit den verschiedenen Zusatzprodukten anreichert erhält man einfach nicht dasselbe Ergebnis. Deshalb muss Tabak aus dem Ausland her, hier empfehle ich immer den Import aus EU-Ländern wie Österreich. Da es dort keine so strengen Gesetzte gibt und da man sich die Sachen einfach mit der Post schicken lassen kann. Außerdem muss man innerhalb der EU bei kleineren Mengen keine Angst vor dem Zoll haben.

Weiterhin sollte man immer auf der Herstellungsdatum des Shishatabaks achten denn nach ca. einem Jahr verliert der Tabak sein Aroma selbst wenn er original Verpackt ist. Wenn die Verpackung des Tabaks einmal angebrochen ist sollte man ihn so schnell wie möglich aufbrauchen, denn wenn er erst mal offen ist, ist das Aroma nach ein paar Wochen weg und jeder Tabak schmeckt gleich.

2 Comments

  1. Kommentar by Shisha Junkie — 24. Mai 2010 @ 20:11

    Bei dem herstellern von Tabak ohne nikotin usw gibt es auch schon wieder neue wie z.b. Ed hardy herbal, High life oder hydro. Allerdings finde ich das der tabak oftmals nicht os gut schmeckt wie richtiger tabak.

  2. Kommentar by Shisha Blog — 10. August 2010 @ 11:27

    Also ich finde duetschen Tabak gar nicht so schlecht. man soll sich nur mal Deutschen Havana, Bisan und Arabica Tabak ansehen, der havana ist besser als ausländischer, vor allem mit fruchtmolasse angefeuchtet, der bisan hält teils gut mit Fantasia oder Starbuzz mit und der Arabica hat auch ein paar richtig geile sorten und hält mit al amir mit.

    musst du mal ausprobieren!